2 Gründe warum Identität in Unternehmen entsteht

Jedes Unternehmen träumt davon erfolgreich zu sein. Doch zum Erfolg bedarf es unterschiedliche Faktoren. Hierbei spielt eins eine ganz besondere Rolle: Identität.

Es war mal wieder eins dieser besonderen Vormittage als das gesamte Team bei einem Frühstück in der Ideenschmiede zusammensaß und über die Frage nachdachte: „Was macht unseren Erfolg aus?“

Spannend war, dass es unterschiedliche Gedanken und Meinungen dazu gab. Der eine sprach von Marketing, die andere von Vertrieb. Eine andere Stimme warf ein, dass unser Service hervorsticht. Ein anderer meinte, unsere Zuverlässigkeit beeindruckt die Kunden. Und so schossen die Gedanken kreuz und quer bei diesem Frühstück in der Ideenschmiede.

Plötzlich spricht der Chef, der bislang schwieg: „Die Grundlage für unseren Erfolg in der Billy Textilstickerei ist unsere Identität! Wir haben Freude bei dem was wir machen“, beißt in sein Brötchen rein und lässt seine Worte in der entstandenen Stille wirken.

Dieser Punkt bestimmte dann die Richtung des Gesprächs und löste weitere Fragen aus, wie z.B.: „was verursacht die Freude, die in Identität umschlägt?“ Und auch hier gab es unterschiedliche Faktoren wie z. B. Atmosphäre im Betrieb, Vertrauen, sich aufeinander verlassen können, usw. Das waren innere Sachverhalte. Wie sah es aber mit äußeren Umständen aus? Das Ergebnis war sehr eindeutig: unsere Arbeitskleidung schafft unsere Identität! Einerseits für uns als Teil des Unternehmens, denn es gibt uns das Gefühl eine Mannschaft zu sein. Andererseits wirkt sich diese Haltung auf die Außendarstellung, weil wir als ein Team empfunden werden. Interessant war, dass uns dieser Punkt bis dahin nie so deutlich war. Wie einfach doch Teamgeist entstehen kann: ein gutes Frühstück und veredelte Arbeitskleidung!


Wenn wir auch Ihrem Team eine Motivationsspritze durch veredelte Textilien verpassen sollen, sprechen Sie uns an! Wir sind Experten in solchen Fragen!

Billy Textilstickerei