Vereinsleben in Deutschland

In Deutschland ist die Vereinslandschaft sehr bunt. Angefangen von Autovereinen über Fußballvereine bis hin zu Zuchtvereine für Pferde. Und das waren noch nicht mal die exotischsten.

Wir haben uns in unserer Ideenschmiede gefragt, warum gibt es so viele und so vielfältige Vereine? Das Ergebnis dieser Gedankenspiele teilen wir gerne mit Ihnen.

Menschen sind in der Regel kreativ und strotzen vor Ideen. Aber alleine macht es nicht immer Spaß diese Umzusetzen. Die natürliche Folge ist, man findet Gleichgesinnte in einem Verein.

Vereine bieten ihren Mitgliedern viele Vorteile an, denn das Leben ist ein Geben und ein Nehmen. Während ein Verein davon profitieren, dass seine Mitglieder sich aktiv und meist ehrenamtlich am Vereinsleben beteiligen, überlegt er sich wie es diese Bereitschaft lange halten kann. Eine Möglichkeit ist, seinen Mitgliedern Vorteile in unterschiedlicher Art anzubieten, z.B. Vergünstigungen bei Eintritten zu Veranstaltungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Zugang zu gefragten Dienstleistungen oder einfach nützliche Vereinskleidung, die ihnen hilft der Vereinstätigkeit nachzugehen.

Ein weitere Antwort, die wir fanden ist, dass Vereine Raum für Anerkennung bieten. Nicht umsonst werden bei Siegen oder außerordentlichen Leistungen Urkunden oder Pokale vergeben. Und wenn es keine Pokale oder Urkunden gibt, dann zumindest ein Applaus und Worte der Annerkennung. Menschen sind soziale Wesen, die eine gewisse Interaktion brauchen.

Am Ende unserer Gedankenspiele, denn der Kaffee bzw. der Tee war inzwischen kalt geworden, fanden wir einen schönen zusammenfassenden Satz: Vereine schaffen Identiät. Und wir fanden noch etwas heraus: Wir helfen Vereinen ihre eigene Identität zu schaffen. Von unserer Leidenschaft für Textilien inspiriert, veredeln wir Textilwaren in unverwechbare Weise. So entsteht auch Identität.



Billy Textilstickerei